Samstag, 2. Februar 2013

Zu Gast in einer Talkshow.

Man sieht einen Vorhang mit Umrissen, die auf eine Frau deuten lassen, auf der Bühne. Neben dem Vorhang steht der Moderator der Show. Es ist dunkel, nur auf den Vorhang ist ein Scheinwerfer gerichtet. Langsam senkt sich der Lautstärkepegel im Publikum und es ertönt eine Stimme aus den Lautsprechern:

Ratet wer ich bin.
Ich bin immer da.
Ich kann die Stimmung in einem Raum schlagartig verändern.
Ich habe Einfluss auf Reaktionen und Gefühle der Menschen.
Ich bin sehr mächtig und begleite jeden Menschen in seinem Leben, ob er will oder nicht.
Ich bin sehr vielfältig, mich gibt es in tausend verschiedenen Sorten.
Ich bin sehr kostbar, obwohl es mich kostenlos gibt.
Ich bin jederzeit für jeden da.
Für manche bin ich Freizeit, für andere der Job.
Jeder interpretiert mich anders.
Ich kann Lachanfälle kreieren, aber auch zu Tränen rühren.
Fast einschließlich jeder mag mich, einige lieben mich sogar.

Eine Stille macht sich im Raum breit. Jeder rätselt, wer wohl der erste Gast heute Abend ist. Man spürt eine Erleichterung, als der Moderator des Rätsels Lösung preisgibt. 

Moderator:
Darf ich vorstellen?
Hier ist die wunderbare, die einzigartige, …
Musik!

Der Scheinwerfer verfolgt eine Frau, die hinter dem Vorhang hervor kommt. Als sie auf der Bühne neben dem Moderator steht, wird es heller im Saal.

Gast:
Danke, danke Freunde!! Ich liebe euch! Ihr seid der Wahnsinn!


Der Moderator und die Musik schütteln sich die Hände und beide machen es sich auf der schwarzen Ledercouch, die auf der Bühne steht, bequem.   


Moderator:
Also, Musik, wie machen sie das, dass sie jeden aufs Neue so berühren?

Musik:
Ich mache das nicht, das sind die Leute, besser die Herzen oder Seelen, die es zulassen, dass ich sie berühre.

Moderator:
Wissen Sie, dass es Menschen gibt, die sie als ihre Religion ansehen?

Musik (sichtlich geschmeichelt):
Oh, ich werd' ja ganz rot! Ich sehe mich nicht als Gottheit an, oder so etwas. Nein, ich bin viel mehr wie ein Therapeut. Man kommt zu ihm, wenn man jemanden braucht, der für einen da ist. Ich mache den Menschen auch keine Vorschriften, wie sie sich zu verhalten haben. Sie sollen nach ihrem Herzen handeln. Und vor allem sollen sie keinen anderen verletzen, so etwas hat keiner verdient und wenn man gewillt ist, jemandem weh zu tun, dann handelt man nicht mit vollem Herzen. So einfach ist das.
Oh Gott, ich rede schon wieder so viel. (lacht)

Moderator:
Nur zu, nur zu. Dafür sind sie ja da. (lacht)
Aber sagen sie, wie kommt es dazu, dass sie so vielfältig sind? Ich meine, sie werden von beinahe jeder Interessensgruppe gemocht.

Musik:
Es ist so, dass ich versuche, für jeden da zu sein. Ich mache keine Unterschiede, wie man aussieht oder denkt. Wer man ist, wie man heißt, wie alt man ist, etc. Nein, ich bin einfach für wirklich alle da. Ich passe mich an, damit ich helfen kann.

Moderator:
Sie sind bemerkenswert. Und wenn ich es sagen darf, Sie sehen für ihr Alter noch sehr gut aus!

Musik (wird erneut rot; lächelt):
Ich danke Ihnen vielmals! Man tut, was man kann, nicht wahr? Aber sagen Sie, ich will nicht unhöflich sein, aber gibt es nicht noch weitere Gäste am heutigen Abend, die Sie interviewen sollen? Ich würde zu gerne wissen, wen ich heute noch kennenlerne, schließlich ist das, trotz meines Alters, meine erste Talkshow, an der ich teilnehme. Super aufregend, kann ich nur sagen!

Moderator:
Ja natürlich, man vergisst die Zeit! (lacht)

Also liebes Publikum, freuen Sie sich auf das nächste Rätsel...
(FORTSETZUNG FOLGT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen